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MISCHNUTZUNG

2002

'Venice Gateway', Venedig, Italien

Assoziierter Projektarchitekt und verantwortliche Mitarbeit bei Frank O. Gehry Architects

Entwurf bzw. Masterpaln, Entwurfsverfasser Frank Gehry, Los Angeles

Venedig, genauer gesagt, der Flughafen Marco Polo in Tessera, war der Ausgangspunkt für dieses Projekt das ein Tor vom Flughafen zur Lagune und zum historischen Stadtzentrum etablieren sollte. In formaler Hinsicht spielt der gesamte Entwurf von Venice Gateway mit den Begriffen des Meeres und der Navigation - Segel, die mit Wind gefüllt sind oder von Holzelementen getragen werden, die Masten ähneln.

   

Das Programm des Projektes enthält Geschäfte, Restaurants, ein Fünf-Sterne-Hotel für 350 Gäste, Unter-haltungsbereiche und ein großes Konferenz- und Ausstellungszentrum mit 9.200m². Das Grund-stück befindet sich in einem Gebiet am Rande der Lagune, das mit dem neuen Bahnhof und einem neuen Parkplatz über einen überdachten Gang verbunden ist, der zu einer kleinen, in Stein und Beton gepflasterten Piazza führt, von der aus das Hotel erreicht wird.

   

Der Gesamtentwurf spiegelt den architektonischen Charakter der Stadt wider, mit der physischen Beziehung zwischen den Gebäuden und dem Wasser. Das Hotel, das sich in zwei "Arme" aufteilt, die sich symbolisch auf das Wasser der Lagune und auf die Stadt im Hintergrund öffnen, verwendet eine Reihe von Brücken, die im Glas angeordnet sind, um die beiden Flügel miteinander zu verbinden; die Brücken überqueren das "Tor" und bilden eine Struktur, an der die Verglasung und der hölzerne Rahmen befestigt werden, der mit Metall bedeckt ist, der das Terminal bedeckt.

   

Das Wasser der Lagune fließt ebenfalls unter dem Hotel und die Halle und bildet dadurch einen internen Kanal, der das Ausstellungs- und Konferenzzentrum mit anderen zukünftigen Gebäuden verbindet. Der Effekt soll das Gefühl sein, auf dem Wasser des Terminals zu schweben, mit Blick auf die Lagune, die Anlegestellen, den Flughafen und die Stadt Venedig im Hintergrund. Die Tragstruktur des Terminals, die den Kanal bedeckt, ist in Holz geplant und in Metall verkleidet.

Leistungsphasen: Entwurf

Planungs- bzw. Bauzeit: 2002

Typologie: Mischnutzung - Hotel / Gewerbe / Kongress / Dienstleistung / Bootterminal

Baukosten: geplant ca. 300 Mio Euro

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